Wer belebt diese Praxis für Kinder und Jugend: Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, systemische (Familien-) Therapie und Supervision?

 

Dazu in eigener Sache: wir bilden gerne und immer wieder Auszubildende in der PT-2 aus und vergüten dies auch. Wir suchen aktuell auch wieder Kolleg*innen möglichst aus den Berufsfeldern Sozialpädagogik / -arbeit, Psychologie oder Erziehungswissenschaften.  Einige andere gehen wahrscheinlich auch, aber alle müssen letztlich von der KV genehmigt werden.

Bitte lesen Sie dazu auch die Erfahrungsberichte der ehemaligen Kolleg*innen. Diese dürften auch interessant für Patient*innen und Eltern sein, da sie unsere Arbeitsweisen und Haltung beschreiben.

 

Stand 2023

Hier sind Frau Kauert und Frau Husemann, die uns als Bachelor Psychologie kurzfristig und hilfreich unterstützt hat, noch dabei.
Mittlerweile sind beide im nächsten Ausbildungsabschnitt unterwegs.

 

Stand 2022

Nach dem Schmaus in Astrids Haus sehen wir doch gut gesättigt aus. Endlich gehen auch solche Aktivitäten wieder.

 

Stand 2021

Die Beleuchtung war zwar nicht kameratauglich, aber der Schmaus ausgesprochen schmackhaft und der
gemeinsame Abend in anstrengender Corona-Zeit wieder einmal sehr schön. V. Greschus , der uns nach
erfolgreicher Approbation netterweise noch einmal ausgeholfen hatte, sowie O. Janz fehlen leider erkrankt bzw.
fahrtechnisch bedingt.  Frau Zimmermann ist nach langer Zugehörigkeit, anfangs als
Studentin noch, später als Psychologin und dann auch als Auszubildende zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, letztendlich als approbierte Kinder und Jugendlichenpsychotherapeutin flügge geworden. Mittlerweile sind wir wieder um eine Ausbildungskollegin, Frau Kauert  (s.u.)  gewachsen und werden dies hoffentlich auch weiterhin.

 

Juli 2020

Corona verändert uns alle - aber die gute Laune lassen wir uns nicht nehmen. Nicht im Bild: die Plexiglas-Scheibe.

Dafür neu dabei:  O. Janz und S. von Rosenberg, die uns im Rahmen ihrer Ausbildung verstärken.

 

 Oktober 2019

Auch wenn die Bedingungen nicht optimal sind , kann die Stimmung gut sein. Neu im Team ist Frau Thewes, die die Anmeldung verstärkt. Herr Greschus war zu Ausbildungszwecken nur zeitlich begrenzt bei uns: alles Gute und danke sehr ! Er macht Platz für weitere Ausbildungskolleg*innen.

 

Oktober 2018

Noch ist G. Kluge-Fischer dabei und ihre Nachfolgerin A. Uhlitz schon. Als neues Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeutisches Mitglied (sie ergänzt uns mit VT) freuen wir uns über L. Mozelt.

 

 September 2017

Frau Beyer wird uns leider aus privaten Gründen mit Hündin Maya gen Norden verlassen und
Frau Haß ist aufgrund ihrer Weiterbildung (wahrscheinlich) leider nur befristet bei uns.
Es lebe die stetige Entwicklung und Erneuerung.

 


Stand: 2016

 

Stand: 2011

"Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind groß zu ziehen" heißt es ( Quelle unbekannt: Afrika?).
Ziehen können wir zwar nicht, aber wir sind Menschen unterschiedlicher Professionen und Zusatzqualifikationen, die jede/jeder aus ihrem/seinem Blickwinkel, Erfahrungsschatz und Kenntnisreichtum ihre/seine Kompetenz für ihr Kind und Sie einbringt.
Unser Team setzt sich folgendermaßen zusammen: